Freitag, 23. September 2016

Mi 21.09.16 Santiago de Compostela - Ruhetag, Museumsbesuch und Postkarten schreiben

BloggerImage

Das Pilger-Museum zeigt die  Entdeckung der Grabstätte des Apostel Jakobus, dem Älteren, der zusammen mit Petrus und Johannes zum engsten Kreis der Jünger Jesu gehörte. Diese Entdeckung in einem römischen Mausoleum im 9. Jh. - der Legende nach von einem Einsiedler gefunden, der einem Stern zu dieser Stelle folgte (campus stellae = Sternenfeld = Compostela) - verbreitete sich schnell in ganz Europa und löste im Mittelalter eine riesige Pilgerwelle aus. 1075 wurde der Bau der Kathedrale begonnen und Santiago de Compostela wurde als Pilgerort bedeutender als Rom oder Jerusalem.

Wen das Leben des Jakobus, seine Missionstätigkeit in Nordspanien, Rückkehr nach Palästina, Folter und Hinrichtung  durch König Herodes genauer interessieren und wie der Legende oder den geschichtlichen Tatsachen nach seine Gebeine nach Spanien gelangt sind, kann sich z.B. hier informieren:

Große Bedeutung wurde von der katholischen Kirche dem Jakobus nicht nur als christlichen Märtyrer, sondern auch als Ritter des christlichen Spaniens gegen die islamischen Mauren gegeben.

BloggerImage

Der Heilige Jakobus als "Maurentöter" ...

BloggerImage

... mit dem Segen der kirchlichen und weltlichen Würdenträger:

BloggerImage

Seit 1589 (drohender Angriff vom englischen "Piraten" Sir Francis Drake) und durch die Säkularisierungswelle in der Neuzeit kam die Pilgerbewegung bis 1879 fast zum Erliegen, um dann ab dem 19. Jh. wieder aufzuleben, nicht mehr nur aus religiösen, sondern auch aus humanitären, spirituellen, kulturellen und sportlichen Motiven.

"Die Wiederentdeckung der 1589 in Furcht vor einem englischen Seeangriff verborgenen Gebeine im Jahre 1879 brachte die Wende, vor allem, nachdem Papst  Leo XIII.  1884 die Echtheit der wieder aufgefundenen Reliquien anerkannt hatte."

Die Weltausstellungen in Paris 1889 und 1900 wurden genutzt, um einen großen Aufschwung der Pilgerbewegung einzuleiten, der bis heute anhält. Auch die Auftritte von Bruce Spingsteen und den Rolling Stones werden in diversen Film-Dokus im Museum gezeigt.

Wichtig die Kleiderordnung für Pilger:

BloggerImage

"Immer weiter ..." mit dem wichtigsten Utensil des Wander-Pilgers:

BloggerImage

BloggerImage

Pilger-Outfit im Wandel der Zeit ...

BloggerImage

... und von Arm und Reich:

BloggerImage

BloggerImage

Und die  Bedeutung der Jakobsmuschel:

BloggerImage

BloggerImage

Nach soviel musealer Bildung ist zur "Entspannung" Postkarten-Schreiben angesagt ...

BloggerImage

... und Wiedersehen feiern mit Garbor, der uns mal wieder eingeholt hat:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen