Samstag, 27. August 2016

Fr 26.08.16 29 km Saint-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles ( Ø 9,1 Kmh / Max 53 Kmh / 957 Hm )

BloggerImage

Geschafft, aber glücklich in einer der schönsten Pilgerherbergen des Jakobswegs ...

BloggerImage

Dieser Tag führte uns an die Grenzen unserer Kräfte.

BloggerImage

BloggerImage

;HOLA!, España! Sprachschwierigkeiten bei der ersten Café-Bestellung. Ohne Kaffee geht bei uns aber gar nichts.

Wir sind um 8:00 Uhr auf der Piste. Noch ziemlich frisch um die 17 Grad. Aber gleich am Anfang macht Wolfgangs Schaltung Probleme. 30 Min. Verzögerungen und dreckige Finger, weil die Kette hinten über das größte Kettenblatt springt. Gefahr Kettenriss. Ursache unklar. Muss in Pamplona gelöst werden. Konzentration notwendig für geändertes Schalten nötig. Das klappt.

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Der Gedenkstein zu Ehren des sagenumwobenen Roland, der im Auftrag von Karl dem Großen im Kampf der Christen gegen die islamischen Mauren (?) 778 n.Chr. in der Schlacht von Roncesvalles sein Leben ließ.

"Die Bekanntheit des Ortes ergibt sich zum einen aus seiner Eigenschaft als wichtige Pilgerstation am Jakobsweg, zum andern durch die Schlacht bei Roncesvalles am 15. August 778. Dabei wurde die Nachhut des Truppenzuges Karls des Großen unter der Führung von Roland durch die ortsansässigen Basken vernichtet, was die historische Grundlage für das Rolandslied bildete. Dort selbst lässt der Dichter die Mauren unter Marsilis als gegnerische Akteure auftreten, was aber dem damaligen Zeitgeist geschuldet sein dürfte."


Als gebürtiger Bremer hat für Wolfgang dieser Ort natürlich eine besondere Bedeutung. Dieser Roland steht als überlebensgroße Statue auf dem Bremer Marktplatz.

BloggerImage


BloggerImage

BloggerImage

Stätten des Innehaltens auf dem Jakobsweg und der Blick zurück auf den bewältigten Weg.

BloggerImage

Und der Blick nach vorne auf unsere Pilgerunterkunft:

BloggerImage

Heute sind wir zwei von 300 Pilgern, die hier in einer absolut professionell und zugleich entspannten Weise eingewiesen und versorgt werden - von einem Team von Ehrenamtlichen. Unbeschreiblich. Muss man selber erleben.

BloggerImage

Der Abend klinkt aus auf einem großen Hof zur Entspannung und Meditation.
Auch die Ehrenamtlichen haben jetzt Feierabend. Morgen zwischen 5 und 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Bis 8:00 Uhr spätestens müssen alle wieder auf Wanderschaft sein. 

BloggerImage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen