Sonntag, 21. August 2016

Fr 19.08.16 Bazas: Krankentag, Ruhetag und Stadtrundgang

BloggerImage

Gabys Mittelohrentzündung ist über Nacht schlimmer geworden. Globolis und andere Hausmittel haben nicht geholfen. Also Arztbesuch und Antibiotika. Wieder hilft die Touri-Info hervorragend und die junge Frau bringt Gaby persönlich zur Ärztin.
Auch können wir ausnahmsweise noch eine weitere Nacht in der Pilgerunterkunft bleiben.

Nach langem Gesundheitsschlaf am Nachmittag ein historischer Stadtrundgang:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Interessanter Eintrag auf einer Geschichtstafel in der "Tourisme en Bazadais coeur d'aquitaine"-Broschüre: 

BloggerImage

"1790 Suppression de l'évêché (Unterdrückung des Bistums, gegründet im 5. Jh.)". Ein deutlicher Hinweis auf die anscheinende immer noch nicht verheilte Verwundung der katholischen Kirche, nämlich die strikte Trennung von Staat und Kirche im streng säkularen Frankreich seit der französischen Revolution.

Auf der Zeittafel werden auch die religiösen Kriege um Bazas deutlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen