Freitag, 21. Oktober 2016

Fr 21.10.16 44 km Melides nach Sines (Ø 14,57 Kmh / Max 50,34 Kmh / 300 Hm)

BloggerImage

BloggerImage

Blick von unserem Hostel auf den Strand und den Atlantikhafen von Sines.

BloggerImage

Aber erstmal zurück zum Verlauf unserer heutigen Tour nach Sines:

Unser Campingplatz bei Melides am Morgen. Der Nebel hat sich einigermaßen verzogen:

BloggerImage

Wir sind die einzigen mit Zelt weit und breit.

Wolfgang schaut mal kurz, wo das Meer hinter den Dünen ist. 

BloggerImage

Das ununterbrochene Rauschen des Atlantiks hat uns in den Schlaf gewiegt. Man schläft in der freien Natur - auch auf unseren recht harten Isomatten - doch erstaunlich gut. Unser Zeltchen hält warm und bleibt trocken. 

BloggerImage

BloggerImage

Kaffee machen wir mit heißem Wasser aus der Dusche. Unseren Tauchsieder haben wir ja in Spanien nach Hause geschickt.

BloggerImage

Aber das Camping-Restaurant hat auf und da gibt's dann einen richtigen Kaffee. Ohne den geht gar nichts.

BloggerImage

Blütenpracht auch noch im Oktober.

BloggerImage

BloggerImage

Und die Landstraße nach Sines führt durch Korkeichenwälder. Alle 9 Jahre kann solch eine Eiche geerntet werden:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

So lange braucht die Rinde zum Nachwachsen.

Die Sandküste rechts zum Meer ...

BloggerImage

... und links mit den Bergen der Serra de Grândola und den großen Korkeichenwäldern im Landesinneren.

BloggerImage

Wir entdecken ein Schild des Eurovelo 1, des Atlantik-Radwegs vom Nordkap bis Tarifa/Gibraltar:

BloggerImage

BloggerImage

Aber es bleibt bei dem einzigen Schild auf diesem portugiesischen Abschnitt. Da hat der Radverband Portugals noch viel Arbeit vor sich:

BloggerImage

BloggerImage

20 km vor Sines führt uns die Landstraße und damit anscheinend auch der Eurovelo 1 auf eine Autobahn, die wohl noch nicht fertig geworden ist und mitten durch ein Naturschutzgebiet gebaut wurde. Zäune rechts und links. Keine andere Möglichkeit als auf dem Seitenstreifen weiterzuradeln.

BloggerImage

BloggerImage

Aber rechts hinter dem Zaun entdecken wir einen Schotterweg. Da soll wohl der Radweg entstehen:

BloggerImage

Portugal hat (verständlicherweise) momentan wohl andere (z.B. finanzielle) Sorgen als sich um Fern-Radwege zu kümmern.

Am Ortseingang zu Sines aber plötzlich ein Radweg vom Feinsten:

BloggerImage

Fahrt vorbei am Fischereihafen:

BloggerImage

BloggerImage

Die Promenade ist 2014 neu angelegt worden:

BloggerImage

Und den Aufzug hoch zum Hostel und zum Castle benutzen wir natürlich auch gleich ...

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

... um den Rundblick zu genießen:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen