Dienstag, 16. August 2016

So 14.08.16 Zwischenstand: Was war bisher und wie geht es weiter?

BloggerImage

Wir radeln jetzt die 6. Woche durch Frankreich (Mo O8.08. - So 14.08.16 gut 200 km von Limoges nach Saint-Astier sur L'Isle) und "bummeln" uns so langsam auf Saint-Jean-Pied-de-Port zu, dem letzten französischem Ort auf dem Jakobsweg am Fuße der Pyrenäen.  

BloggerImage

Ein Foto aus diesem Buch in Französisch für Wanderer und Radfahrer, das wir in Deutschland leider nicht gefunden haben, und das Karten mit Höhenlinien hat, die es in unseren Navis und Michelin-Karten nicht gibt. So sind Hügel und Berge bisher immer eine "Wundertüte". Wir wissen nie so richtig, was uns erwartet. Und Autofahrer und Wanderer sind auch nicht die zuverlässigste Informationsquelle dafür. Manchmal geben die Tourismus-Büros oder Camping-Platzwarte wertvolle Hinweise.

Foto oben aus diesem Buch:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Da wir bald "durch" sind, lohnt sich die Anschaffung nicht mehr.

Insgesamt sind wir Stand 14.08.16 1559 km geradelt und es sind bis Saint-Jean-Pied-de-Port noch ca. 280 km, allerdings mit 2-3 Berg-Etappen davor.

Dann beginnt der zweite Abschnitt unserer Radreise auf dem Jakobsweg: ca. 800 km in Spanien über den Camino Francés bis Santiago de Compostela. 

BloggerImage
(Foto 1)

Wir haben uns nach Gesprächen mit einigen erfahrenen Pilgern doch gegen den Camino del Norte entlang der Küste bis Santander entschieden. Statt dessen wollen wir doch den klassischen Jakobsweg über die Pyrenäen und dann über Land  radeln. 

Der Camino del Norte hat eine stark zerklüftete Küstenlinie mit viel  steilen Auf und Ab, während der 27-km-Aufstieg von Saint-Jean-Pied-de-Port (200 m) über den Pyrenäen-Inañeta-Pass (1055m) nach Roncesvalles mit Übernachtungsmöglichkeit in gleichmäßigen Serpentinen nach oben geht.

BloggerImage
(Foto 2)

Das trauen wir uns inzwischen zu. Aber wir wissen auch, dass der klassische Jakobsweg bergmäßig auch nicht ohne ist.

BloggerImage
(Foto 3)

BloggerImage
(Foto 4)

Quelle für die Fotos 1-4:
BloggerImage

BloggerImage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen