Sonntag, 14. August 2016

Fr 12.08.16 53 km La Coquille nach Périgueux (489 Hm / Ø 15,6 Kmh)

BloggerImage

Blick auf Périgueux am Fluss L'Isle als wir die Stadt auf dieser Strecke erreichen:

BloggerImage

Wir besichtigen erstmal die Kathedrale und hoffen auf Unterstützung bei der Suche nach einer Pilgerunterkunft. Vergeblich. Nur die Telefonnummer des Campingplatzes. Anruf dort: Er ist geschlossen. Das Tourismus-Büro hat inzwischen auch schon zu. Es geht gegen 19:00 Uhr. Also in ein Bistro gesetzt und die Telefonliste mit Pilgerunterkünften, die wir in Aix-sur-Vienne bekommen haben, angefangen durchzutelefonieren. Die erste Nummer: Seit zwei Jahren geschlossen. 

BloggerImage

Die Kathedrale St-Front in Périgueux

BloggerImage

Mit der zweiten Nummer erreichen wir Juliette und Jean-Luis, die uns sofort in ihrer Wohnung Pilgerunterkunft gewähren. Ein Erlebnis der besonderen Art.

BloggerImage

Abschied am Morgen, nachdem wir unser (recht umfangreiches) Gepäck vom 5. Stock herunter wieder auf unsere Räder geladen haben.

BloggerImage

BloggerImage

Am Abend hatte Juliette mit uns eine Auto-Stadtrundfahrt gemacht und uns folgende Sehenswürdigkeiten besonders empfohlen:

BloggerImage

Unsere Fotos aus dem Auto sind nichts geworden. Deshalb diese Ablichtungen aus einer Info des Touristen-Büros Périgueux.

BloggerImage

BloggerImage

Besonders diese Überreste einer römischen Arena mit damals 20.000 Zuschauern hätte uns auf einem Rundgang durch das Gallorömische Viertel schon interessiert:

BloggerImage

Aber wir haben uns dann doch für's Losfahren entschieden, bevor es noch heißer wird. Périgueux, eine Stadt wie ein lebendiges Geschichtsbuch, werden wir gewiss irgendwann einmal ausführlich besuchen und besichtigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen