Donnerstag, 16. Juni 2016

Di 14.06.16 12 Std. Bahnfahrt Besançon - Frankfurt am Main

BloggerImage

Und vorerst Tschüss Frankreich ... 

BloggerImage

Die Tram fährt trotz Streik-Ankündigung (Info grève) für den heutigen Tag.

Der Bahnstreik, der seit Tagen hier in Frankreich punktuell und unberechenbar läuft, das miese Wetter, die permanente Terrorgefahr, überall schwer bewaffnete Soldaten- und Polizei-Patrouillen, und die üblen Hooligan-Ausschreitungen in Marseille und anderswo, drücken die Stimmung im Land kolossal. Von EM-Fußball-Begeisterung keine Spur.

Aber wir haben mit der Bahnfahrt Glück. Trotz eingeschränktem Streik-Fahrplan bekommen wir Verbindungen zunächst immerhin bis Straßburg. Weiter reicht der französische Bahn-Computer nicht.

Ein merkwürdiges Gefühl, die Strecke, die wir in den letzten Tagen geradelt sind, über Belfort, Mulhouse, Colmar und Strasbourg vom Zug aus in Stunden vorbeiziehen zu sehen.

Wir verpassen zweimal den Anschluss, weil anscheinend in Frankreich dir niemand vorher sagen kann, welcher Zug auf welchem Bahnsteig abfährt. Das wird immer erst 30 Min. vor Abfahrt auf den elektronischen Tafeln angezeigt. 

Komplette Abfahrts- und Ankunftpläne in Glaskästen wie in Deutschland haben wir nicht gefunden. Nur die Streik-Infos mit den eingeschränkten Fahrplänen. Immerhin.

So waren 7 Min. Umsteigezeit in Mulhouse zu knapp, auch weil die Aufzüge für Fahrräder mit Packtaschen zu klein sind. 

Kurz vor Straßburg bleibt der Zug dann fast eine Stunde wegen technischem Defekt liegen. Aber sehr freundliche und mit aufgebrachten französischen Fahrgästen sehr geduldige Schaffner.

Um 0:42 Uhr sind wir dann über Offenburg/BaWü und Heidelberg in Frankfurt. Es hat dort gerade aufgehört zu regnen. 😉👍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen