Samstag, 23. Juli 2016

Fr 22.07.16 20 km Chagny Ruhetag - Reparaturtag - Wäschetag - Regentag - Abend des Schreckens und der Trauer

BloggerImage

Wolfgang fährt mit dem Zug zum Decathlon nach Chalon zur Fahrrad-Reparatur. Dort gibt es aber den 9-Gang-Shimano-Deore-LX-Schalthebel nicht. Die Bestellung würde 7-10 Tage dauern. Der junge Mann telefoniert herum und verweist auf GO Sport 9 km entfernt. Ein Franko-Algerier, der gerade sein Rad von der Reparatur abholt, bekommt das mit und bietet Wolfgang kurzerhand an, ihn dort mit seinem Auto hinzufahren. 

Inzwischen hat der Himmel mit Blitz und Donner die Schleusen geöffnet. Wir packen beide Räder in das Auto und sind im Nu nass bis auf die Haut. Egal. Nettes Palaver mit "Händen und Füßen" und Abschied mit Salam an Gaby und Shukran.


BloggerImage

Der Fahrrad-Mechaniker in GO Sport kann zwar kein Wort Englisch, erkennt aber sofort, dass nur der Schaltzug gerissen ist, der Schalthebel also gar nicht ausgetauscht werden muss. 

Wolfgang braucht ein wenig - mangels Französisch - zu verstehen, dass "nur" ein neuer Schaltzug eingezogen werden muss. Ruckzuck ist das erledigt vom jungen Mann und das ganze ohne Rechnung. Mit einem großen Merci und einem guten Trinkgeld verabschiedet sich Wolfgang, schwingt sich auf's Rad und strampelt - wieder mit allen 27 Gängen - durch den Regen die 20 km am Canal Central zurück nach Chagny.

Gegen Abend lässt der Regen nach und wir genießen den Stadtbummel durch den Ort.

BloggerImage

Später am Abend lesen wir in den Nachrichten vom fürchterlichen Amoklauf in München und trauern um die vielen Toten und Verletzten.

BloggerImage




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen