Montag, 19. September 2016

Mo 19.09.16 47 km Arúza nach Santiago de Compostela (Ø 11,63 Kmh / Max 47 Kmh / 651 Hm)

BloggerImage

Glücklich in Santiago de Compostela ...

BloggerImage

... und Jacques hat auf uns vor der Kathedrale gewartet. Ein freudiges Wiedersehen.

Wir haben uns heute für die letzte Etappe von über 2600 Rad-km bis Santiago viel Zeit gelassen. Es geht vielen Pilgern so, dass man kurz vor dem Ziel eigentlich gar nicht so richtig ankommen will.

Der Stopp auf dem Monte do Gozo, dem "Freudenberg" mit Blick auf Santiago im Tal, gehört dazu:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Dann endlich auf dem Platz vor der Kathedrale, auf dem Praza Obradoiro angekommen, wird man in der Tat von dieser freudig-entspannten Stimmung erfasst, von der man vorher schon so viel gelesen und gehört hat:

BloggerImage

BloggerImage

BloggerImage

Unser Bikeline-Radführer "Jakobsweg" schreibt, "Ein Pilger wird als erstes über die Meile '0' treten", gekennzeichnet durch einen Stein im Boden dem Praza do Obradoiro vor der Kathedrale. Wir haben nur diese Tafel gefunden:


BloggerImage

Die nächste Station sei dann die Portico de La Gloria für ein Dankgebet. Dieses Portal wird aber renoviert:


BloggerImage


Statt dessen gehen wir durch die außerplanmäßig geöffnete "Heilige Pforte", die eigentlich nur offen ist, wenn der Todestag des Heiligen Jakobus am 25. Juli auf einen Sonntag fällt, also erst wieder 2021. Jedoch 2016 im vom Papst Franziskus ausgerufenen "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" öffneten die Kirchenoberen von Santiago die Pforte, auch Puerta del Perdon ("Gnadentor") genannt, außer der Reihe - nach einigem Zögern, wie wir hörten.


BloggerImage

Man schreitet durch diese Heilige Pforte und legt dann die Hände in die Mulden mit den Kreuzen in den Säulen rechts und links und (wer will) spricht ein Dankgebet und/oder bittet um die Vergebung seiner Sünden.

BloggerImage

BloggerImage

"Am Hauptaltar schließlich steigt man hinauf zur Jakobsfigur ...


BloggerImage


... und legt von hinten den Arm um die Figur." (bikeline, S. 133) Ein Umarmungs-Ritual je nach Einstellung und Glauben mit einem Dank, Wunsch oder Gebet oder der Frage "Was tue ich hier eigentlich?"


Gegenüber liegt der Sarkophag mit den Gebeinen des Heiligen Jakobus, was allerdings umstritten ist, also letztlich die Frage Legende, Sage, Glaube?


BloggerImage


http://www.jakobsweg-reisen.de/jakobslegende.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen